Gebratener Blumenkohl Teriyaki

Japanisch

Ein Blumenkohl-"Steak", Blumenkohl-Reis, Blumenkohl-Wrap - mit Blumenkohl kann man eine Menge anstellen. Aber eigentlich ist Blumenkohl nur ein Gemüse, und wir essen ihn auch lieber als Gemüse. Diese Blumenkohlbeilage ist also kein Ersatz für Fleisch, Reis oder Teig. Hast du einen Blumenkohl gekauft, aber er geht nur auf? Dann breche den Blumenkohl in Stücke, beträufle ihn mit unserer fertigen Teriyaki-Sauce und schiebe ihn in den Ofen. Iss ihn als Beilage in deiner Buddha Bowl, deinem Reisgericht oder Curry.

BeilageGemüsegericht4 Portionen40 Minuten Zubereitung
Teile:

Das brauchst du

Blumenkohl1
Olivenöl2 EL
Teriyaki Wok Sauce3 EL
Optional
PetersilieHandvoll

So bereitest du es zu

  1. Heize den Ofen auf 200°C vor und lege ein Backblech mit Backpapier aus.
  2. Verteile die Blumenkohlröschen gleichmäßig auf dem Backblech.
  3. Mische das Olivenöl und die Teriyaki-Sauce in einer Schüssel.
  4. Beträufle die Blumenkohlröschen mit der Olivenöl-Teriyaki-Mischung und achte darauf, dass alle Röschen gleichmäßig bedeckt sind.
  5. Mische die Zutaten für die Sauce.
  6. Schiebe das Backblech in den vorgeheizten Ofen und brate den Blumenkohl 20-25 Minuten lang, bis er goldbraun und durchgebraten ist. Drehe ihn nach der Hälfte der Zeit um.
  7. Nimm den gerösteten Blumenkohl aus dem Ofen. Serviere ihn mit der Tahinisauce und garniere ihn nach Belieben mit gehackter frischer Petersilie.

Tipp(s)

  • Köstlich in deiner Buddha-Schale, im Salat oder in einem (asiatischen) Reisgericht.