TerraSana ist jetzt als B Corp zertifiziert! Was bedeutet das für die Zukunft?

image
18. September 2024

Ja! Es ist eine Tatsache! TerraSana ist jetzt offiziell als B Corp zertifiziert. Seit unseren Anfängen im Jahr 1989 haben wir unsere Geschäfte auf ehrliche und ganzheitliche Weise geführt. Jetzt ist es offiziell. Ein B Corp-Zertifikat zeigt, dass du als Unternehmen dein Bestes für die Menschen und den Planeten tust. Dass du dich gut um deine eigenen Mitarbeiter und die Gemeinschaft kümmerst. Natürlich liefern wir schon seit 35 Jahren gute, naturfreundliche Produkte, aber mit einem B Corp-Zertifikat zeigst du, dass du nicht nur sagst, dass du grün bist, sondern auch, dass du grün tust. Für eine bessere Zukunft und einen gesünderen Planeten.

Wofür steht B corp?

B Corp steht für „Benefit for all“. Bei B Corp geht es um positive Veränderungen in der Welt. Als B Corp-zertifiziertes Unternehmen wirst du in 5 Schlüsselbereichen bewertet:

  • Unternehmensführung: Transparentes und verantwortungsvolles Management.
  • Mitarbeiter: Gute Sozialleistungen und Arbeitsbedingungen.
  • Gemeinschaft: Engagement in lokalen Initiativen.
  • Umwelt: Minimierung unseres ökologischen Fußabdrucks.
  • Kunden: Auswirkungen unserer Produkte und Dienstleistungen.

Wir haben 98,4 Punkte erreicht, was deutlich über der Mindestpunktzahl von 80 Punkten liegt.

Unser Auftrag und unsere Vision

Bei TerraSana wollen wir mehr als nur gute Produkte liefern. Wir wollen einen positiven Einfluss auf die Welt ausüben. Wir schauen über den Profit hinaus. Geld ist ein Mittel, nicht der Zweck. Unsere Vision? Eine Welt, in der Nachhaltigkeit und ethische Geschäftspraktiken die Norm sind. Unsere Mission ist es, dir zu helfen, positive Entscheidungen zu treffen, mit Produkten, die gut für die Menschen und den Planeten sind. Wir wollen eine nachhaltigere Lebensmittelindustrie und sind gerne bereit, ein paar Schritte weiter zu gehen, um dies zu erreichen.

Unser Weg zur Zertifizierung

Es war ein langer und intensiver Prozess, B Corp zu werden. Zuerst eine gründliche Selbsteinschätzung, dann eine externe Prüfung und Bewertung unserer Praktiken. Wir sind stolz darauf, dass wir es geschafft haben und dass unsere Bemühungen belohnt wurden.

Positive Auswirkungen! Womit haben wir gut abgeschnitten?

Unsere Produkte sind nachhaltig, und das bringt uns Punkte. Bio-Lebensmittel sind besser für die Welt. Für Menschen, Tiere und die Umwelt. Das haben wir also bald in der Tasche. Außerdem bringt uns das auch Punkte ein:

  • Pflanzenbasiert: 99,7 % unserer Produkte sind pflanzlich/vegan. Das ist gut für dich und den Planeten.
  • Palmölfrei: 99,2% unserer Produkte sind palmölfrei. Palmöl kann zur Abholzung von Wäldern führen. Wir wählen Alternativen.
  • Ecoscore: 53% unserer Produkte haben eine A- oder B-Bewertung auf Ecoscore. Weniger Zutaten, bessere Auswirkungen.
  • Glutenfrei: 75% unserer Produkte sind glutenfrei. Zugänglich für alle.
  • Ohne Zuckerzusatz: 84% unserer Produkte enthalten keinen Zuckerzusatz. 22% mit natürlichen Zuckern. Gesund und lecker.
  • Keine künstlichen Zusatzstoffe: Keine Farbstoffe, Aromen, GVOs oder künstliche Süßstoffe. Natürliche Zutaten sind die Basis.
  • Frei von Tierversuchen: 100% frei von Tierversuchen. Wir sind gegen Tierversuche.
  • Keine chemischen Pestizide: Kein chemischer Dreck. Gut für dich und die Erde.
  • Verpackung: 52% unseres Sortiments ist in Glas verpackt. Glas ist recycelbar und wiederverwendbar.

In Bezug auf nachhaltige Energie und nachhaltige Beziehungen waren dies unsere Favoriten:

  • Energie: 100% Ökostrom mit GVO-Zertifizierung aus europäischer Windenergie. LED-Beleuchtung, Sonnenkollektoren und Wärmepumpen tragen ebenfalls dazu bei.
  • Nachhaltige Beziehungen: Mit 70 % unserer Rohstofflieferanten arbeiten wir schon seit mehr als 5 Jahren zusammen. Das garantiert Zuverlässigkeit und Qualität.
  • Papierlos: Wir arbeiten in der Produktion so weit wie möglich papierlos. Weniger Abfall, mehr Effizienz.

Wir sind sozial. Die Beziehungen, die wir eingehen, sind nachhaltig und wir kümmern uns gut um unsere Leute.

  • Nachhaltige Beziehungen: Mit 70 % unserer Rohstofflieferanten arbeiten wir schon länger als 5 Jahre zusammen. Das sorgt für Zuverlässigkeit und Qualität.
  • Mitarbeiter: 30 % arbeiten schon länger als 10 Jahre bei TerraSana, der am wenigsten verdienende bekommt 15 % mehr als den Mindestlohn. Frauen stellen bei uns die Mehrheit.
  • Community: Wir unterstützen Organisationen wie die Plastic Soup Foundation, Trees for All für CO2-Kompensation und Just Diggit.

Punkte für Verbesserungen und Ziele für die Zukunft

Einige Punkte haben zwar Punkte gebracht, entsprechen aber noch nicht ganz unseren eigenen hohen Standards. Daran wollen wir in den kommenden Jahren arbeiten:

Kakaoprodukte: Derzeit tragen 12% unserer Kakaoprodukte ein RFA-Logo. Bis 2025 wollen wir diesen Anteil auf 82% erhöhen.

Weniger Plastik: Wir haben in den letzten Jahren bereits damit experimentiert, kompostierbare Verpackungen zu verwenden. Das hat sich jedoch als schwieriger erwiesen, als wir dachten, und wir mussten einen Schritt zurück machen. Wir verfolgen die Entwicklungen jedoch genau und werden in den kommenden Jahren verstärkt auf weniger Plastik hinarbeiten.

Grüne Initiativen: Wir investieren weiter in Ökostrom, bessere Isolierung und erneuerbare Energien wie Wärmepumpen und Sonnenkollektoren. Übrigens haben wir gerade einen ganzen Haufen neuer Sonnenkollektoren installiert. Bis 2024 werden wir sie fast verdreifachen!

Unsere Vision von nachhaltigem Unternehmertum

Bei TerraSana geht Nachhaltigkeit über Umweltfreundlichkeit hinaus. Für uns geht es um das Gesamtbild: sozial, wirtschaftlich und ökologisch (genau wie bei B Corp.). Wir schauen nicht nur auf das Heute, sondern vor allem auf die Zukunft. Unser Ziel ist es, die Auswirkungen auf unseren Planeten so gering wie möglich zu halten und uns gleichzeitig weiterzuentwickeln und zu verbessern. Den ersten großen Schritt nach unserer Zertifizierung haben wir bereits getan. Wenn du dir jetzt unser Dach ansiehst, ist es mit 252 Solarzellen bestückt. Damit können wir unsere Nusspastenproduktion vollständig mit Solarenergie betreiben und 70% unseres gesamten Energiebedarfs decken. Dies ist in unserem aktuellen B-Corp-Score nicht enthalten und wird erst bei der Rezertifizierung in drei Jahren berücksichtigt.

Wir nutzen unser Unternehmen als Kraft für das Gute. Dazu gehört, dass wir in lokale Gemeinschaften investieren, faire Arbeitsbedingungen schaffen und nachhaltige Entscheidungen für unseren Planeten treffen. Gemeinsam mit dir wollen wir eine bessere Zukunft aufbauen. Jedes Mal, wenn du dich für TerraSana entscheidest, bist du Teil dieses positiven Wandels.

Vermeiden von Greenwashing

Greenwashing? Das machen wir nicht. Wir glauben, dass alle guten Dinge aus Transparenz und Ehrlichkeit entstehen können. Falsche Behauptungen oder Halbwahrheiten sind ein No-Go. Bei TerraSana sind alle Zertifizierungen echt und überprüfbar. Wir versprechen nur, was wir auch halten können und sind immer ehrlich, was unsere Auswirkungen angeht. Das bedeutet, dass wir offen über unsere Prozesse und Produkte sprechen. Wir wollen, dass du blind darauf vertrauen kannst, dass du die richtige Wahl triffst. Für dich, deine Umwelt und den Planeten.

Grüne Ziele, strahlende Zukunft

Unsere B Corp-Zertifizierung ist nicht der Endpunkt, sondern der Beginn eines neuen Kapitels. Auf dem Weg zu einem nachhaltigeren und ethischeren Geschäft möchten wir die Momente teilen, die wichtig sind. Wir teilen die Momente, die wichtig sind! Denn mit positiven Veränderungen kommt auch Verantwortung.

Mit einem Löffel TerraSana Nusspaste (oder Miso, Kokosmilch oder Curry) in der Hand hilfst du mit, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Positive Entscheidungen treffen. Positive eating, wie wir es nennen!