Schritt zu nachhaltigem Wachstum mit neuer Produktionslinie

image
10. April 2024

Die neue Produktionsstätte von TerraSana ist vollständig einsatzbereit und die Nussmusproduktion läuft auf Hochtouren. “Das ist ein großer Schritt für unser schönes Familienunternehmen”, sagt Cees Barnhard. “Wir haben das letzte halbe Jahr hart gearbeitet, um die Maschinen optimal zu nutzen. Die Produktion unserer Nussmuse hat sich fast verdreifacht, was fantastisch ist, weil wir dadurch viel mehr Kunden bedienen können. Unser Ziel, Bio-Lebensmittel populär zu machen, rückt mit dieser Entwicklung ein Stück näher!”

Nachhaltige Entscheidungen

Bei der Planung und Auswahl der Ausrüstung haben wir über die reine Produktionsleistung hinaus geschaut. Wir wollten mehr produzieren, aber das bedeutet auch eine größere Verantwortung. Deshalb haben wir das neue Gebäude so nachhaltig wie möglich gebaut und möchten einen möglichst großen Teil der Produktion mit neuen Solaranlagen kompensieren. Das ist uns wichtig, denn als umweltbewusste Marke streben wir eine gesunde Erde (wörtlich Terra Sana) an.

Besser, effizienter und flexibler

In der alten Situation war viel manuelle Arbeit erforderlich. “Jetzt ist die Produktionslinie vollständig automatisiert, und es ist ein Gutes Zeichen, wenn die Mitarbeiter um die Maschinen herum auch mal mit den Händen in den Taschen stehen. Dann läuft es gut. Sie sind dafür verantwortlich, dass zwischenzeitlich umgebaut wird, damit ein neues Produkt abgefüllt werden kann.

Cees: “Eigentlich hat jeder Teil des Produktionsprozesses ein Upgrade im Vergleich zur vorherigen Situation erhalten. So ist die Metallerkennung effektiver, aber auch das Verschließen der Deckel ist jetzt viel genauer. Wo wir in der Vergangenheit manchmal Probleme mit locker sitzenden Deckeln hatten, können wir das mit den neuen Maschinen besser kontrollieren. Eine positive nachhaltige Verbesserung ist, dass wir das Plastik, das normalerweise hinter dem Etikett-Aufkleber sitzt, nicht mehr brauchen. Bei all unseren Nussmusgläsern spart das viel Plastik!”

Neben der effizienteren Produktion und der fast verdreifachten Kapazität sind wir mit dieser neuen Produktionslinie auch viel flexibler. So haben wir jetzt Platz, um auch unsere Lieferzeiten zu verbessern und können schneller Umrüsten, da wir weniger Zwischenreinigungen vornehmen müssen.

Nussmus herzustellen bedeutet mehr als nur Nüsse zu mahlen

Wir stellen unsere Nussmuse (mittlerweile 19 Sorten) seit Jahren in unserem eigenen Heimatort Leimuiden her. Wir wissen genau, wie wir diese feine Textur und den leckeren Geschmack hervorbringen können. Cees: “Manchmal denken die Leute, dass die Herstellung von Nussmusen einfach ist, weil sie nur eine Zutat haben. Aber es ist viel mehr als das. Sie müssen die besten Nüsse auswählen, sie genau richtig rösten und mahlen und sicherstellen, dass die crunchy Nussmuse den perfekten Biss haben. Und ja, die Leidenschaft schmeckt man natürlich auch!”

Zukunftspläne für den Altbau

Nun, da TerraSana über mehr Lager- und Bürofläche verfügt und der neue Produktionsraum so weit wie möglich optimiert ist, ist für Cees die Fassade des ersten Gebäudes an der Reihe. “Die Pläne, die Vorderseite des Originalgebäudes dem neuen Gebäude anzugleichen, liegen vor. Aber wir haben es nicht eilig, wir gehen bewusst Schritt für Schritt voran.”

Familienunternehmen, seit 35 Jahren Pionier in Bio

1989 begann die Geschichte von TerraSana mit Kees Barnhard (Vater von Cees) am Ruder. In diesem Jahr feiert TerraSana sein 35-jähriges Bestehen. Das Unternehmen hat sich zu einem echten Familienunternehmen entwickelt, an dem mittlerweile 3 Kinder von Kees beteiligt sind. “Kees träumte immer davon, das Unternehmen, das er mit so viel Leidenschaft aufgebaut und ausgebaut hat, an die nächste Generation weitergeben zu können. Die Mission von TerraSana durch seine Kinder getragen zu sehen.”

Tochter Belinda war die erste, die vor 13 Jahren zu TerraSana kam. Seitdem leitet sie mit Begeisterung den Vertrieb in Ländern auf der ganzen Welt. Wir nennen Belinda manchmal den größten Fan von TerraSana, weil diese Leidenschaft tief in ihr verwurzelt ist. Sohn Cees hat vor 5 Jahren mit großem Enthusiasmus die Rolle des Produktionsplaners übernommen. Annabelle ist vor 2 Jahren in die Reihen der Barnhards eingetreten und hat sich dem Einkaufsteam angeschlossen. Vater Kees ist im Hintergrund immer noch sehr engagiert. Cees: “Sein Wissen ist sehr wertvoll, und er sieht die Dinge ganz anders als wir. Es ist etwas ganz Besonderes, dass wir das zusammen machen können.”

Familie Barnhard bij TerraSana's nieuwe productieruimte