Gesunde Erdnussmus-Rezepte

Ein Brot mit Erdnussmus ist immer lecker!  – Einfach zuzubereiten, nahrhaft, sättigend und immer eine gute Idee. Aber wenn du erst einmal mit Erdnussmus kochst, wirst du diesen Alleskönner und seinen vielseitigen Geschmack lieben lernen.

Gesunde Rezepte mit Erdnussmus, die dich begeistern werden

Wenn du mit Erdnussmus backst, wird dein Gebäck nicht nur lecker, sondern auch nahrhaft. Doch ein Glas Erdnussmus kann noch viel mehr! Du kannst sowohl warme Gerichte als auch ein gesundes Frühstück damit zaubern. In Erdnussmus sind gute ungesättigte Fette enthalten, und unser Erdnussmus kommt auch ganz ohne Salz, Zucker und Palmöl oder andere unnötige Zusätze aus. Hier hast du pure Erdnüsse mit ihren natürlichen Fetten, mit denen du viele Gerichte verfeinern kannst.

Rezepte mit Erdnussmus – Curry und Suppe

Hast du schon einmal ein leckeres Curry mit Erdnussmus zubereitet? Das ist ein Gericht mit Erdnussmus, das du unbedingt ausprobieren solltest. Wenn du 100% Erdnussmus verwendest, kannst du sicher sein, dass dein Curry eine leckere reine Basis hat, die Ballaststoffe und Proteine enthält. Ein weiteres leckeres warmes Gericht mit Erdnussmus ist natürlich eine klassische Erdnuss-Suppe.

So machst du Erdnuss-Sauce selbst

Erdnuss-Sauce, wer sie mag, kann nicht genug davon bekommen. Ein wenig warme Erdnuss-Sauce auch Saté oder Satay genannt, zu frischen Sommerrollen, neben einem kalten Salat oder als würzige Beilage zum Abendessen. Wir haben verschiedene Rezepte für Erdnuss-Saucen für dich. Welche probierst du als erstes aus?

Diese Snacks mit Erdnussmus kannst du ganz einfach selbst machen

Neben allen warmen Gerichten, die du mit Erdnussmus zubereiten kannst, haben wir auch süße Rezepte mit Erdnussmus für dich zusammengestellt. Was gibt es besseres, als süßes Gebäck aus guten Zutaten zu backen und frisch aus dem Ofen zu genießen?

Was ist der Unterschied zwischen Erdnussbutter und Erdnussmus? Ist beides gleich gesund?

In Erdnussbutter können neben Erdnüssen auch andere Nüsse und Zutaten enthalten sein. Mit Erdnussmus verbindet man, wie bei uns, keine anderen Nüsse außer Erdnüsse und keine Zusätze wie Zucker oder Palmöl. Das ist der offensichtliche Unterschied zwischen Erdnussbutter und Erdnussmus, die Reinheit der Zutaten. Der zweite Unterschied liegt im Geschmack und der Konsistenz. Erdnussmus hat meist einen ganz eigenen, natürlichen Geschmack und kann etwas flüssiger sein, während Erdnussbutter oft süßer schmeckt da Zucker und weitere Zusätze enthalten sein können.

Was ist gesundes Erdnussmus?

Erdnussmus selbst ist so gut wie die Nüsse die drin sind. Ein reines Erdnussmus ohne Palmöl, Salz oder andere Zusätze schmeckt nach einer Handvoll Erdnüssen, nussig, süßlich, pur. Es gibt Erdnussmus ohne Zucker, was es gesünder macht als die meisten bekannten Erdnussbutter-Sorten. 100% Erdnussmus bedeutet bei uns, dass auch 100% Erdnüsse in bester Bio-Qualität drin sind und nichts anderes. Ohne Zucker und andere unnötige Zusätze.

Erdnussmus mit…

Natürlich könntest du viele verschiedene Gläser fertiges Erdnussmus mit leicht unterschiedlichen Geschmacksrichtungen in deine Küche stellen, wenn du so viel Platz hast. Aber du kannst auch selbst köstliche Varianten zaubern und mit Erdnussmus experimentieren, ganz nach deinem Geschmack. Hier sind einige Inspirationen.

Erdnussmus mit Schokostreuseln

Ein Klassiker für Jung und Alt: Schokolade und Erdnussmus.

Erdnussmus mit Sambal - scharfes Erdnussmus

Eine perfekte Mischung aus Schärfe und nussigem Geschmack.

Erdnussmus mit Honig? Oder lieber veganer Ahornsirup?

Herrlich süß und vegan

Erdnussmus mit Schokolade (oder Schoko-Aufstrich)

Schokolade in dein Erdnussmus zu mischen ist Gold wert.

Erdnussmus mit Zucker (Kokosblütenzucker)

Einfach, aber Kokosblütenzucker funktioniert immer.

Erdnussmus mit Kokosnuss

Die Kokosnussflocken verleihen deinem Erdnussmus extra Crunch.

Erdnussmus mit Spekulatius

Ein nostalgischer Genuss, der Freude auf deinen Teller bringt!

Erdnussmus mit Marmelade

Ein Klassiker: Erdnussmus mit deiner Lieblingsmarmelade